FAQs

Häufige Fragen und Antworten

Deine Frage ist nicht dabei? Kein Problem – Schreibe uns gerne eine Mail oder nutze das Kontaktformular.

Fragen zum Verein

Als gemeinnütziger Verein sind wir eine Solidargemeinschaft, in der sich Personen freiwillig zu einem bestimmten gemeinsamen, durch Satzung festgelegten Tun, zur Pflege gemeinsamer Interessen zusammenschließen. Als Mitglied ist man kein Kunde, sondern Teil des Vereins. Der Mitgliedsbeitrag an einen Verein ist nicht an konkrete Nutzungen gebunden, sondern ist  – wie der Name schon sagt – ein „Beitrag für die Mitgliedschaft“. Mit der Beitragsleistung tragen wir gemeinsam zum Erhalt vom ETSV Haste bei und ermöglichen den Mitgliedern, ein breites Sportangebot, Geräte und Gemeinschaftsräume zu nutzen.

Als Mitglied eines gemeinnützigen Vereins ist man kein Kunde, sondern Teil des Vereins. Der Mitgliedsbeitrag an einen Verein ist nicht an konkrete Nutzungen gebunden, sondern ist  – wie der Name schon sagt – ein „Beitrag für die Mitgliedschaft“. Er stellt also nach den vereinsrechtlichen Grundsätzen kein Entgelt dar, sondern dient dazu, den Vereinszweck zu verwirklichen. Sie fallen nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung, wie es bei den kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist. Die Mitgliedsbeiträge sind die entscheidende finanzielle Säule für das Funktionieren unseres Vereins. Eine Rückzahlung der Beiträge widerspricht dem Gesetz als auch unserer Satzung und würde sowohl die Gemeinnützigkeit als auch die Existenz des ETSV Haste gefährden.

Unser Verein wird zurzeit von einem 4-köpfigen Vorstand geleitet, der ehrenamtlich seine Freizeit darin investiert und die gesamte Verantwortung übernimmt, damit unsere Mitglieder ein breites Angebot an Fitness-, Breiten- und Gesundheitssport nutzen können.

Mit diesem Geld müssen Hallen, Sanitäreinrichtungen, Geräte, Versicherungen, Reinigungskräfte, Übungsleiterentschädigungen, Verbands- und Wettkampfgebühren, Unterhaltungskosten wie Heizung, Strom, Wasser, Reparaturen und, und, und bezahlt werden.

Fragen zur Mitgliedschaft

Du hast dein passendes Sportangebot gefunden und möchtest Mitglied im ETSV Haste werden? Melde dich direkt hier über unser Online-Formular an.

Als Druckversion erhältst du unser Anmeldeformular auch als Download oder direkt bei den Spartenleiter*innen. Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular kannst du entweder persönlich in der Geschäftsstelle abgeben oder per Mail schicken.
Rechtlich beginnt die Mitgliedschaft – laut Satzung § 3 – mit Abgabe des schriftlichen Aufnahmeantrages und endet mit einer schriftlichen Kündigung deinerseits. Eine schriftliche Bestätigung über die Beitrittserklärung erhältst du in der Regel innerhalb der nächsten 6 Wochen. Sollte diese bis dahin nicht eingegangen sein, melde dich bitte per Mail oder telefonisch in der Geschäftsstelle.

Der Vereinsbeitrag wird vierteljährlich jeweils zum 01.02., 01.05., 01.08. und 01.11. des Jahres erhoben. Bei Vereinseintritt wird der anteilige Beitrag nach dem jeweiligen Stichtag bis zum nächsten Beitragstermin eingezogen. Der Vereinsbeitrag berechtigt zur sportlichen Betätigung in sämtlichen Gruppen des ETSV Haste von 1913 e.V. Die Erhebung der Beiträge und Gebühren erfolgt durch Bankeinzug. Kosten, die durch Rücklastschrift entstehen oder die dem Verein aus nicht erfolgter Ummeldung von Adressen oder Bankverbindungen entstehen, gehen zu Lasten des Mitgliedes.

Beitragsermäßigungen sind jedes Jahr selbstständig – spätestens einen Monat vor Beitragseinzug – mit Hilfe von schriftlichen Nachweisen neu an die Geschäftsstelle zu stellen. 

Für Schüler, Studenten und Auszubildende ab 18 Jahren gelten die Beitragssonderregelungen bei gültigem und fristgerecht eingereichtem Nachweis. Andernfalls werden die Erwachsenen-Beiträge erhoben.

Sollte sich deine Adresse, E-Mail-Adresse oder Bankverbindung ändern, teile uns dies bitte umgehend via E-Mail oder per Brief mit. Damit es für dich ganz schnell geht, kannst du gerne unser Kontaktformular nutzen.

Fragen zur Kündigung

Ein Austritt aus dem Verein ist nur zum 30.06. und 31.12. jedes Jahres möglich und muss spätestens zwei Wochen vorher bei der Geschäftsstelle des ETSV Haste von 1913 e.V. schriftlich erklärt worden sein. Lade hier unser Kündigungsformular.

Du erhältst eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Kündigung in der Regel innerhalb der nächsten 6 Wochen. Sollte diese bis dahin nicht eingegangen sein, melde dich bitte per Mail oder telefonisch bei der Geschäftsstelle.

Ein Austritt aus dem Verein ist nur zum 30.06. und 31.12. jedes Jahres möglich und muss spätestens zwei Wochen vorher bei der Geschäftsstelle des ETSV Haste von 1913 e.V. schriftlich erklärt worden sein.